Am Donnerstag, 04. Mai 2023, fand ab 19:30 Uhr, in der prall gefüllten Vereinsgaststätte die Generalversammlung des FV Heiligenstein statt. Die über 50 Teilnehmer von über 400 Mitglieder*innen erwarteten mit Spannung die Neuwahlen des Vorstands und die Erfolgsmeldungen der Ausschüsse.

Zu Beginn begrüßte der 1.Vorsitzende Siegfried Dietrich die Mitglieder und würdigte besonders die Ehrenmitgliedschaft von Ruprecht Moser und Siegbert Stern. Noch betroffen von dem aktuellen Todesfall, begann die Generalversammlung mit einer Schweigeminute aller Anwesenden. Man gedachte auch aller anderen Verstorbenen, die Jahrzehnte das freundschaftliche Miteinander und die Treue zu dem Verein gelebt hatten.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden der darauf verwies, dass er zukünftig eine neue Funktion im Verein übernehmen werde und nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehe.

Des Weiteren bedankte sich Dietrich bei Klaus Schweigert für seine langjährige Tätigkeit als Kassier und die erfolgreiche Entwicklung durch sein weitsichtiges, professionelles und kluges, finanzielles wirken. Ohne sein Engagement stünde der Verein heute nicht so gut da. In allen Bereichen der Vereinsanlagen, gab es qualitative, wertvolle Verbesserungen, die durch Sponsorensuche und gute Unterstützung der Kommune finanzierbar wurden. Danke für 4 Jahrzehnte Ehrenamtlichkeit, die ohne den Rückhalt der Familie nicht möglich gewesen wäre.

In seinem weiteren Rückblick teilte Dietrich mit, dass der Neujahrsempfang und der erstmalige Einsatz beim Oldtimer-Schleppertreffen, am 01. Mai 2023, ein voller Erfolg war. Der besondere Dank ging auch an alle Mitwirkenden, für die Planung und Errichtung des Kinderspielplatzes am Hauptspielfeld.

Es folgte sein letzter Bericht als Kassier. Klaus Schweigert begann auch seine Ausführungen, dass dies sein letzter Bericht sei.

Er gebe die Vereinskasse mit einem guten Gefühl und einem ausgeglichenen Kontostand, an seine Nachfolger. Er appellierte an diese, sich ihrer künftigen Verantwortung bewusst zu werden und freue sich über die Anwesenheit so vieler Mitglieder und weiter Neuzugänge. Wir wünschen uns, dass dies auch in Zukunft so sei.

Nun folgten die Berichte der Abteilungen Spielausschuss, einer lebendigen Jugendabteilung für Römerberg, auch erfolgreich mit weiteren Mädchenteams im Spielbetrieb, mit über 40 Spielern bei den Alte Herren und einer professionell geführten Gymnastikabteilung. Der Wirtschaftsausschuss und Bauausschuss war sehr hilfreich für die Entwicklung und konnte auf alte und junge Leistungsträger die Sportanlage zu einem Schmuckstück machen. Sie berichteten über ihre Aktivitäten und personellen Veränderungen.

Im Anschluss der Ausschussberichte teilten die beiden Kassenprüfer mit, dass sie an der vorbildlich geführten Vereinskasse keinerlei Beanstandungen zu melden haben. Im Folgenden wurde die aktuelle Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nach einer kurzen Pause gab es aus Verbandskreisen für Kurt Gerbes (in Abwesenheit) und für Klaus Schweigert, eine Würdigung von Klaus Karl (Südwestdeutscher Fußballverband [SWFV]). Er übereichte beiden die Silbernadel des SWFV und würdigte die so wichtige Lebensleistung beider Mitglieder im Ehrenamt, ohne die unser Gemeinwohl nicht lebenswert sein kann.

Die aktuelle Vorstandschaft ernannte im Anschluss Klaus Schweigert als Ehrenmitglied, für seine langjährige und vorbildliche Tätigkeit als Kassier.

Die Neuwahlen brachten in der neuen Vorstandschaft einige Veränderungen.

  1. Vorstand wurde Thomas Beck,
  2. Vorstand Maik Rüffel,
  3. Vorstand Thorsten Henkel.

Das Amt des Kassiers wurde gesplittet und in die Hände von Artur Jonek und Siegfried Dietrich gegeben.

Schriftführerin wurde dankenswerter Weise wieder Birgit Herrmann.

In den Ausschüssen wurden einzelne neu Gewählte begrüßt, im Großen und Ganzen blieben die vormaligen Mitglieder erhalten aber ein Neuanfang und Generationswechsel geschafft. Mit seinen Schlussworten dankte der neue 1. Vorstand Thomas Beck allen, für die Bereitschaft, ein Amt zu übernehmen und im Verein mitzuwirken. Er wünschte sich eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit im gegenseitigem Respekt und aller Offenheit im Miteinander.